Fachmarktzentrum Report 2019

Gerade der Aspekt der Wertsicherung gewinnt bei Handelsimmobilien zusehends an Bedeutung - aber es gibt gerade in der Assetklasse Fachmarktzentren auch noch genügend Ansatzpunkte zur Wertsteigerung. Der bekannteste ist der Modernisierungs-und Revitalisierungsbedarf, der je nach Betrachtung bei ca. 50% der Objekte in unterschiedlicher Ausprägung vorliegt. Die aktuelle Ausgabe von „Fachmarktzentren in Deutschland“ spannt den Bogen von Aspekten des operativen Tagesgeschäfts über Nachhaltigkeit und Refurbishments bis hin zu Portraits von PropTechs, die mit ihren Leistungen zu Werterhalt und Wertsteigerung beitragen können.

Erscheinungsdatum: Oktober 2019, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 99, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 8,1 MB

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Zukunft des Konsums

Zusammen mit der ECE hat die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen sich der Aufgabe gestellt, die heutige Bedeutung des Konsums für die Bevölkerung, einschließlich seiner zukünftigen Herausforderungen und Chancen, einer differenzierten Analyse zu unterziehen. Die Fragen kreisen hierbei u. a. um das soziale Verhalten der Konsumenten beim Einkauf, die Wahl der Kaufstätten, Prämissen der Kaufentscheidung sowie individuelle und gruppenspezifische Bedürfnisse hinsichtlich der Ausstattung, des Sortimentes und des Service. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich vielerorts ein Wandel von Gewohnheiten und Wünschen vollzogen hat, der Betreiber vor noch nicht dagewesene Herausforderungen stellt.

Erscheinungsdatum: Juli 2019, Herausgeber: BAT-Stiftung für Zukunftsfragen / ECE, Seiten: 172, Datei-Typ: PDF, Größe: 14,3 MB

Download auf stiftungfuerzukunftsfragen.de

Centermanagement im Fokus

Shopping-Center sind komplexe Systeme, die von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Handelsimmobilien treffen u.a. Konsumenten, Mieter, angrenzende Einzelhändler, Leasing- und Centermanagement, Investoren und Kommunen aufeinander. Zwar folgen alle ihren spezifischen Zielen, doch ein Wunsch vereint alle: einen erfolgreichen Handelsstandort zu gestalten.

Im Zentrum des Geflechts verschiedener Ansprüche steht das Centermanagement. Die Centermanagerin oder der Centermanager ist die zentrale Anlaufstelle für alle anderen Akteure und arbeitet mit diesen Hand in Hand. Der Blick des Centermanagements auf die aktuellen und täglichen Entwicklungen ist in der vergleichenden Betrachtung mit anderen sehr hilfreich für die eigene Arbeit. Daher wird in dieser Untersuchung des EHI erstmals das Centermanagement in den Fokus gerückt. Mit 140 teilnehmenden Centern erreichte die Befragung 29 Prozent aller Shopping-Center in Deutschland. 

Erscheinungsdatum: Juni 2019, Herausgeber: EHI Retail Institute, Seiten: 23, Datei-Typ: PDF, Größe: 4,4 MB

Download auf ehi.org

Trendbarometer Immobilienanlagen der Assekuranz 2019

Das Jahr 2019 stellt die Unternehmen der Assekuranz vor diverse Herausforderungen. Das Resultat der langanhaltenden Niedrigzinsphase ist eine bis auf Weiteres steigende Immobilienquote, die nun bereits auf einem historischen Höchststand liegt. Jedoch verspürt auch die Immobilienbranche eine Kompression der Renditen. Der Mangel an Investmentalternativen in Kombination mit Anlagedruck führt neben den allgemeinen Immobilienmarktentwicklungen nicht nur zu einem hohen Preisniveau, sondern auch zu einem geringen Angebot. Wie die Unternehmen der Assekuranz mit diesem Umfeld umgehen, zeigen die Ergebnisse dieser Studie.

Erscheinungsdatum: Juni 2019, Herausgeber: Ernst & Young Real Estate GmbH, Seiten: 32, Datei-Typ: PDF, Größe: 4,3 MB

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Einkaufsstraßen neu denken

Alle Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandels, zum Wachstum des Onlinehandels und zu den immer noch wachsenden Einzelhandelsflächen deuten darauf hin, dass man sich in vielen Lagen – vor allem auch in den Klein- und Mittelstädten – von der früheren prägenden Präsenz des Einzelhandels verabschieden muss. Diese Erkenntnis ist vor allem auch deshalb so schmerzlich, weil es an positiven Zukunftsbildern fehlt.

Hier liefert die von StadtBauKultur NRW in Auftrag gegebene Studie "Einkaufsstraßen neu denken – Bausteine für neue Perspektiven" von Rolf Junker und Holger Pump-Uhlmann Beispiele und vor allem auch Hinweise zu Handlungsoptionen. Neben konkreten Ansätzen für den Umbau vorhandener baulicher Strukturen bietet die Studie auch einen Leitfaden für die Ermittlung von Zukunftsperspektiven für solche Einzelhandelslagen.

Erscheinungsdatum: Mai 2019, Herausgeber: StadtBauKultur NRW, Seiten: 82, Datei-Typ: PDF, Größe: 8,6 MB

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Fachmarktzentrum Report 2018

Die vitale Bedeutung, die der Einzelhandel nun einmal für Fachmarktzentren und andere Handelsimmobilien hat, rechtfertigt es, ihn ins Zentrum der neuen Ausgabe von „Fachmarktzentren in Deutschland“ zu stellen. Der bisweilen einseitig anmutende Diskurs über die „Onlinenisierung“ des Handels (und das Verschwinden des stationären Handels) ist nur bedingt hilfreich. Es ist entscheidend, die anderen und wichtigeren Triebkräfte hinter dem Wandel zu verstehen. Eine Annäherung an diese Kontexte versucht die diesjährige Ausgabe.

Erscheinungsdatum: Oktober 2018, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 154, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 10,3 MB

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Hahn Retail Real Estate Report Germany 2018/2019

Der Aufwärtstrend am deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien hat sich 2017 und im ersten Halbjahr 2018 unvermindert fortgesetzt. Deutsche und internationale Investoren zeigten sich dafür verantwortlich, dass bei einem starken Nachfrageüberhang rekordverdächtige Transaktionsvolumen erreicht wurden. Die Einzelhandelsimmobilie hat diese positive Entwicklung als zweitgrößtes Gewerbeimmobilien-Investmentsegment maßgeblich mitgetragen.

Dieser Report informiert über aktuelle Erkenntnisse durch die Hahn-Expertenbefragungen, die die Hahn Gruppe regelmäßig u.a. mit dem EHI Retail Institute durchführt, um die Markteinschätzung des Einzelhandels und der institutionellen Immobilieninvestoren zu analysieren.

Erscheinungsdatum: September 2018, Herausgeber: HAHN-Immobilien Beteiligungs AG, Seiten: 146, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 3,7 MB

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Fachmarktzentrum Report 2017

Der offensichtlichste Einfluss der Digitalisierung auf Fachmarktzentren zeigt sich in den Auswirkungen des Onlinehandels auf den stationären Handel. Derzeit gilt die Assetklasse (noch) als deutlich immuner als andere Handelssparten, da in Fachmarktzentren vorrangig Anbieter wie Lebensmittelmärkte, Drogerien und andere Anbieter des periodischen Bedarfs ansässig sind, deren Angebote sich nur schwer digitalisieren lassen. Experten sind sich jedoch einig, dass der digitale Wandel auch für Fachmarktzentren nicht ohne Auswirkungen bleiben wird.

Mit welchen neuen Ideen die Handels- und Immobilienbranche darauf reagiert, zeigt der aktuelle Fachmarktzentren Report der MEC METRO-ECE Centermanagement und den bewährten Partnern Corpus Sireo, Dr. Lademann & Partner, GfK, Savills und TH Real Estate.

Erscheinungsdatum: Oktober 2017, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 120, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 7,8 MB

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Einkaufsverhalten als Erfolgsfaktor des stationären Einzelhandels

Der unaufhörliche Strukturwandel im Einzelhandel lässt seit jeher neue Konzepte entstehen und wirft andere - mal schleichend, mal krachend - aus dem Markt. Umsatzumverlagerungen in den eCommerce haben den Wettbewerbsdruck verstärkt, und für Anpassungen stehen heute nicht mehr Jahrzehnte zur Verfügung, sondern allenfalls Jahre.

Wenngleich der Online-Handel die Schwächen des Offline-Handels schonungslos aufdeckt, so bietet er den Kunden aber in der Regel keinen Ersatz, sondern lediglich eine Ergänzung. Somit ist die Zukunft des Einzelhandels keineswegs alternativlos, sondern bedarf der gestalterischen Initiative der relevanten Akteure in Handel, Immobilienwirtschaft und öffentlicher Hand.

Erscheinungsdatum: September 2017, Herausgeber: GfK GeoMarketing GmbH, Seiten: 11, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 0,5 MB

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Digitale Transformation und Innovation in der Immobilienbranche 2017

Der digitale Wandel führt zu  einem Umbruch von traditionellen Märkten und Gepflogenheiten. Nur wer sich frühzeitig damit auseinandersetzt, sich weiterentwickelt und aktuelle Trends annimmt, wird Erfolg haben und sich im „Kampf der Immobilienspezies“ durchsetzen und bestehen.

Doch wie sieht der derzeitige Stand der digitalen Transformation in der Immobilienbranche Deutschlands tatsächlich aus? Zusammen mit dem Future Real Estate Institute hat CBRE die bisher umfangreichste Digitalisierungsstudie der Immobilienwirtschaft durchgeführt.

Erscheinungsdatum: August 2017, Herausgeber: CBRE GmbH, Seiten: 60, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 4,2 MB

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Die Evolution des Einzelhandels im Zeitalter der Digitalisierung

Trotz Digitalisierung und boomendem E-Commerce gibt es im stationären Einzelhandel nicht nur Verlierer. Einer Studie von Savills Investment Management zufolge gehören größere und dominante Einzelhandelsstandorte sowie flexible Omnichannel-Formate zu den Gewinnern der veränderten Einzelhandelslandschaft. Savills-IM-Researcher Andreas Trumpp empfiehlt insbesondere neu eröffnete Läden auf High Streets in den wichtigsten europäischen Städten und in ausgewählten B-Städten sowie Fachmarktzentren.

Erscheinungsdatum: November 2016, Herausgeber: Savills Investment Management, Seiten: 3, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 178 KB

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Fachmarktzentrum Report 2016

Die MEC METRO-ECE Centermanagement hat die vierte Ausgabe des Reports "Fachmarktzentren in Deutschland"  mit dem Schwerpunkt-Thema "Positionierung und Profilierung. Wie werden Center Marken?" herausgegeben.

Darin geht es u. a. um die Bedeutung von Marken und ihrer zusätzlichen Wertschöpfungskraft aus Sicht von Investoren, Mietern und Verbrauchern.  Eins ist sicher: Nicht nur für Verbraucher spielen Marken ein wichtige Rolle. Fachmarktzentren, die als Marken entwickelt und gemanagt werden, sind profitabler als unmarkierte (No-Name-)Center. Das gilt für Investoren und Mieter.

Erscheinungsdatum: Oktober 2016, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 118, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 10,6 MB

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Handelsblatt Journal - Stationärer Einzelhandel versus eCommerce?

Manuel Jahn, GfK, Mitglied im Rat der Immobilienweisen des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., befasst sich in einem Artikel für das Handelsblatt Journal zum Thema "Immobilienwirtschaft" mit der vermeintlichen Rivalität der Kanäle Online und Offline, die seiner Meinung nach nur von den wirklichen Herausforderungen im Bemühen um die Gunst des Konsumenten ablenkt. Denn genau wegen der Digitalisierung gewinnt der konkrete physische Standort sogar noch an Bedeutung.

Erscheinungsdatum: Juni 2016, Herausgeber: Handelsblatt / Euroforum, Seiten: 2, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 1 MB

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Markt-Report Einzelhandel - Fokus: Hybride Malls

Der Schwerpunkt des Marktreport 1/2016 von Asset Manager und Investor Redos liegt bei hybriden Einkaufszentren. Diese sollen sich als nachhaltiges Investmentprodukt etabliert und zu einer gefragten Assetklasse entwickelt haben. Ein hybrides Einkaufszentrum verbinde die Vorteile eines Fachmarktzentrums mit dem ausgewogenem Branchen- und Mietermix sowie dem komfortablen Einkaufserlebnis eines klassischen Einkaufszentrums. 

Erscheinungsdatum: März 2016, Herausgeber: redos real estate GmbH, Seiten: 8, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 2,77 MB

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Mieter im Fokus

Zusammen mit der Berlin Hyp und der BBE Handelsberatung hat die ILG 750 Einzelhändler zu ihrer Sicht auf die zukünftige Entwicklung des für sie relevanten Marktumfeldes und ihrer Positionierung im Spannungsfeld stationärer Handel – E-Commerce – Multi-Channel-Handel befragt. Ziel der Studie ist es, Erwartungen und Bedürfnisse der Mieter als zentraler Werttreiber eines Immobilieninvestments besser zu verstehen. 

Erscheinungsdatum: Dezember 2015, Herausgeber: ILG, Seiten: 104, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 1,62 MB

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Fachmarktzentrum Report 2015

Die MEC METRO-ECE Centermanagement hat zusammen mit den bewährten Partnern Corpus Sireo, Dr. Lademann & Partner, GfK und TH Real Estate sowie erstmals auch Savills die dritte Ausgabe von „Fachmarktzentren in Deutschland“ mit dem Schwerpunktthema „Kundenorientierung“ herausgegeben.

Die wichtigste Erkenntnis: Ein konsequent kundenorientiertes Management von Handelsimmobilien erfordert ein völliges Umdenken. Die Notwendigkeit zur strikten Kundenorientierung ergibt sich, weil die Wertschöpfung im Bereich der Fachmarktzentren und Hybrid Center künftig vor allem in der Bewirtschaftung von Bestandsobjekten liegt.

Erscheinungsdatum: Oktober 2015, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 116, Datei-Typ: PDF-Format, Größe: 14,7 MB

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Wandert die Verkaufsfläche vom POS ins Netz?

Nachdem hierzulande vor allem der Verkauf über die Online-Kanäle wächst und Internetaffine Zukunftsforscher bereits seit Jahren die „Stadt ohne physischen Handel“ voraussagen, ist GfK Geomarketing in ihrem jüngsten White Paper zur Verkaufsflächenprognose der Frage nachgegangen: Wandert die Verkaufsfläche vom Point of Sale ins Netz ab? Vieles spricht tatsächlich jedoch für eine andere Entwicklung.

Erscheinungsdatum: Oktober 2015, Herausgeber: GfK, Seiten: 17, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 883 KB

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eCommerce: Wachstum ohne Grenzen?

GfK stellt Daten und Prognose zum eCommerce in den nächsten zehn Jahren vor.

GfK hat eine umfassende quantitative und qualitative Analyse der aktuellen Online-Umsätze je Warengruppe erstellt. Darauf basierend hat GfK ein Prognosemodell für den eCommerce nach Warengruppen bis zum Jahr 2025 entwickelt. Demnach wird sich der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz verdoppeln.

Erscheinungsdatum: Juli 2015, Herausgeber: GfK, Seiten: 19, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 586 KB

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Wandel im Handel

Der Onlinehandel wächst und muss sich deutlich weniger Regulierungen beugen als die Geschäfte vor Ort.
In der Broschüre gibt die ZIA Antworten auf die drängendsten Fragen. Unter welchen Rahmenbedingungen kann der stationäre Einzelhandel weiter erfolgreich sein? Wo muss die Politik auf kommunaler, regionaler und bundespolitischer Ebene umsteuern? Und was können wir als Immobilienwirtschaft selber machen?

Erscheinungsdatum: Mai 2015, Herausgeber: Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA), Seiten: 24, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 5 MB

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Global Power of Retailing 2015

Der 18. jährliche Bericht „Global Powers of Retailing“ identifiziert die 250 grössten Einzelhändler weltweit und analysiert ihre Leistung basierend auf der Region, des Produktsegments, der E-Commerce-Aktivität und anderer Faktoren. Dabei stützt er sich auf die öffentlich zugängliche Daten für das Geschäftsjahr 2013 (wobei er auch Unternehmen berücksichtigt, deren Geschäftsjahr im Juni 2014 endete). Der Bericht bietet zudem eine Übersicht über die 50 grössten Online-Einzelhändler der Welt.

Erscheinungsdatum: Januar 2015, Herausgeber: Deloitte, Seiten: 44, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 1,57 MB

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Fachmarktzentren – Investment-Alternative oder Hype?

GfK Handelsexperte Manuel Jahn untersucht im White Paper die Frage, ob Fachmarktzentren eine nachhaltige Anlage für Investoren sind - oder ob es sich beim aktuellen Ansturm um einen "Hype" handelt, dem ein böses Erwachen folgt. In dem White Paper präsentiert GfK auch Ergebnisse des GfK Retail Center Performance Reports, für den die GfK-Forscher rund 250 Fachmarktzentren vor Ort begutachtet und nach mehr als 20 Kriterien bewertet haben.

Erscheinungsdatum: November 2014, Herausgeber: GfK, Seiten: 13, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 404 kB

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Fachmarktzentrum Report 2014

Die aktuelle Untersuchung für den 2. Fachmarktzentrum Report der MEC & Partner hat ergeben, dass ein Drittel (32 %) der deutschen Fachmarktzentren revitalisierungsbedürftig ist. Aus diesem Befund zum Revitalisierungsbedarf ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für alle Marktteilnehmer, die in dem Bericht näher beleuchtet werden

Erscheinungsdatum: Oktober 2014, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 104, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 12,4 MB

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Fachmarktzentren – Quadratisch, praktisch, gut

GfK Handelsexperte Manuel Jahn untersucht in einem White Paper, warum der Stellenwert von Fachmarktzentren in den letzten Jahren sowohl bei Investoren als auch bei Einzelhändlern deutlich zugenommen hat. Er präsentiert darin auch Ergebnisse einer aktuellen GfK-Geoanalyse zu Fachmarktzentren in ganz Deutschland.

Erscheinungsdatum: Februar 2014, Herausgeber: GfK, Seiten: 21, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 1,2 MB

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Fachmarktzentrum Report 2013

Der erste von der MEC & Partnern aufgelegte Fachmarktzentren Report liefert umfassende Definitionskriterien zur Abgrenzung verschiedener Typen von Einkaufszentren und einen qualifizierten Überblick über Fachmarktzentren in Deutschland, z. B. hinsichtlich Anzahl, Wettbewerb und Kundenpotentialen. Der zweite Teil der Publikation beschäftigt sich mit den Anforderungen der wichtigsten Marktteilnehmer – Investoren, Mieter und Verbraucher.

Erscheinungsdatum: Oktober 2013, Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG, Seiten: 116, Datei-Typ: PDF-Datei, Größe: 49,5 MB

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