Die Positionierung der eigenen Produkte und Leistungen ist eine große Herausforderung für
jeden Händler. Dabei geht es darum, ein Profil zu entwickeln, das von den Kunden registriert und als bereichernd wahrgenommen wird. Wie würden Sie Ihre eigene Positionierung beschreiben?
Hornbach positioniert sich im Markt als „Die Nr.1 für alle Projekte in Haus, Wohnung, Hof und Garten“. Dabei sind sowohl das Sortiment als auch Preise, Services, Beratung und Verfügbarkeit strikt an dieser Projektstrategie ausgerichtet. Die Strategie wird bewusst nicht durch branchenfremde Sortimente, Aktionen, Rabatte oder Ähnliches verwässert, sondern bleibt für den Kunden jederzeit klar erkennbar. Das Motto lautet: „Mit Hornbach wird gebaut, nicht gebastelt – und das seit fast 140 Jahren.“
Wer sind Ihre typischen Kunden bzw. Zielgruppen, und warum kaufen diese Kunden bei Ihnen?
Zu unseren Zielgruppen zählen sowohl Projektkunden als auch Profikunden wie Handwerker oder Hausmeister. Unsere Kunden schätzen insbesondere das große Sortiment von über 120.000 Artikeln, die durchdachte Bevorratung (alle Artikel sind in Projektmengen verfügbar), die verlässliche Preisgestaltung (Hornbach arbeitet mit Dauertiefpreisen, d. h., es gibt keine Rabatte oder Lockvogelangebote), das umfangreiche Serviceangebot (Zuschnitt, Farbmischservice, Handwerkerservice, Transporterverleih, Bilderrahmenservice, Mietservice für Geräte) und natürlich die kompetente Beratung durch gut geschulte Mitarbeiter.
In Verbraucherbefragungen gehören Sie immer zu den beliebtesten Baumärkten. Wie sorgen Sie für diese hohe Zufriedenheit Ihrer Kunden?
Zunächst einmal legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden sich auf grundlegende Eigenschaften der Marke Hornbach jederzeit verlassen können. Zu diesen gehören neben den dauerhaft gültigen Tiefpreisen auch die Garantie auf gleiche Preise im Onlineshop und in den stationären Märkten sowie die kompetente Beratung und gute Bevorratung.
Gleichzeitig zeigen wir auch mit einer Reihe von Zusatzangeboten, dass wir ein moderner und innovativer Händler sind. So verfügen wir über den leistungsfähigsten Onlineshop der Branche, moderne Sortimente, neue Services, attraktive Abteilungen wie Küchencenter oder das „Haus des Bades“ mit 3-D-Planung, einen Drive-in für schwere Baustoffe und kostenfreies WLAN in allen Märkten.