Vorzüge aus Mietersicht

Die Motive der neuen Mieter in den Fachmarktzentren sind vielschichtig. Insgesamt wurden zwischenzeitlich die Vorteile von gut gemanagten Fachmarktzentren erkannt. Zum zunehmend professionellen Betrieb von Fachmarktzentren gehören ein Centermanagement- und Haustechniker-Team vor Ort, die jederzeit für die Mieter erreichbar sind. Ein aktives Center- und Vermietungsmanagement 

  • sorgt für eine gepflegte Atmosphäre, 
  • erkennt Optimierungsbedarf beim Branchen- und Mietermix, 
  • steigert mit aktivem Marketing die Bekanntheit des Centers, 
  • erwirtschaftet mit Außenflächen- und Mallvermarktung zusätzliche Erträge für die Eigentümer,
  • ist vor Ort für alle lokalen Aspekte des Property Managements (kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles) zuständig,
  • repräsentiert das Center bei lokalen und regionalen Behörden, Verbänden etc.

Die verbesserten Rahmenbedingungen führen letztlich auch zur Steigerung der Mieter- und Kundenzufriedenheit und zu gesteigerter Besucherfrequenz. Erfolgreiche Revitalisierungsmaßnahmen in Verbindung mit strukturellen Anpassungen haben die Attraktivität älterer Fachmarktzentren beispielhaft gesteigert und bieten damit eine neue Plattform für bisher auf Innenstädte festgelegte Händler und Filialisten.