Wie sich ein Händler im Markt präsentiert, hängt stark vom Einkaufsverhalten des Verbrauchers ab. Die Herausforderung seitens der Mieter ist es dabei, rechtzeitig, d.h. vorausschauend, auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig ihre Individualität nicht aus den Augen zu verlieren, mit der sie sich im Wettbewerb absetzen können. So befinden sich beide Entwicklungen in einem stetigen, aber zeitversetzten Entwicklungsprozess.

Eine der existenziellen Fragen eines Einzelhändlers ist folglich, wie die Verhaltensweise seitens des Verbrauchers ist und welche Anpassungsstrategien angemessen sind. Was möchte der Verbraucher? Welche Faktoren begünstigen die Entscheidung für den Einkauf? Wie kann der Einzelhändler auf die Verbraucherwünsche eingehen? Hinzu kommt die Nachhaltigkeit: Wie kann eine Kundenbindung, d.h. Verbraucherloyalität, geschaffen werden, um den Kunden langfristig zu binden?