Fahrzeitradien

Um Aussagen zur Potenzialbasis dieser Fachmarktzentren machen zu können, wurde für jedes identifizierte Fachmarktzentrum ein Fahrzeitradius von 20 Minuten abgegrenzt. Das entspricht einem durchschnittlichen Fahrzeitradius der Kunden eines durchschnittliches Fachmarktzentrums.

Insgesamt können 38,9 Mio. der Einwohner in Deutschland bzw. 19,9 Mio. der Haushalte innerhalb von 20 Minuten mit dem Pkw eines der identifizierten Fachmarktzentren erreichen. Durchschnittlich umfasst ein einzelner 20-Minuten-Fahrradius rund 320.780 Einwohner, die sich auf rund 168.210 Haushalte aufteilen. Anteilig zur gesamten Bevölkerung in Deutschland sind es 47,1 % der Einwohner bzw. 50,0 % der Haushalte, die im Umkreis von 20 Minuten Fahrtzeit zu einem der identifizierten Fachmarktzentren leben. Unterm Strich ist das also jeder zweite Einwohner bzw. Haushalt in Deutschland. Weitere Details im FMZ Report 2013.