Onlinehandel als Chance begreifen

Anhand dieser Entwicklungsskizze wird deutlich, dass sich nicht nur der Handel in einer stets wandelnden Umgebung befindet. Vielmehr ist der Handel selbst wandelbar und anpassungsfähig. Vor genau diesem Hintergrund ist der aktuelle Vormarsch des Onlinehandels als Chance für Fachmärkte zu begreifen, ihre Kompetenzen verstärkt in Fachmarktzentren zu bündeln und diesen Mehrwert anschließend dem Verbraucher u. a. über das Internet zu vermitteln. Denn bei allem Erfolg des Internets als Vertriebskanal sollte nicht vergessen werden, dass Fachmarktzentren verschiedene Bedürfnisse effizienter befriedigen können, als es der Onlinehandel je tun wird. Dazu gehören neben der haptischen Wahrnehmung und Überprüfung der Qualität, die sofortige Mitnahme der Ware und nicht zuletzt die Interaktion mit Menschen, sei es die fachkundige Servicekraft oder der gemeinsame Einkauf mit Freunden und Familie.